Hoffest 2017

Hoffest der GMS Schwabacherstraße „Fürth in Europa“

Bei tollem Wetter kamen viele Besucher zum europäischen Schulfest


Fürth – Am Freitag, den 26.5.2017 konnten viele Besucher die GMS Schwabacherstraße hautnah erleben.

Als Vorarbeit setzten sich Schüler der Grund- und Mittelschule unter dem Motto „Fürth in Europa“ in drei Projekttagen von Montag bis Mittwoch innerhalb verschiedener Workshops mit Themen rund um Europa auseinander.

Am Freitag wurden dann - nach einer kurzen Begrüßung durch die Rektorin, Frau Götz - Tänze aus Europa vorgeführt. Es folgten die Aufführungen des hauseigenen Handshakes und ein kurzes Theaterstück aus der Götterwelt um Europa.

Für Speis und Trank sorgte auch dieses Jahr vorbildlich der Elternbeirat, der durch Sachspenden und Arbeitseinsatz der Schülereltern unterstützt wurde.

 Im Pausenhof fanden zahlreiche Mitmachaktionen für kleine und große Besucher statt. Neben Parcours für künftige und aktuelle Grundschüler gab es Wasserbombentennis, Zieltreffen, Flugbälle basteln, Hennafarbentattoos und vieles mehr.

Die Ergebnisse der Workshops, die übergreifend für alle Jahrgangsstufen gemischt durchgeführt wurden, sind noch im Schulhaus ausgestellt. Darunter befindet sich eine anspruchsvolle Ausstellung der Klasse V1 zum Thema Flucht und Vertreibung. Auch die Plakate der Reporter des Tages oder der Fotosafaris fanden großes Interesse.

Bilder von der Fahrt nach Polen der Klassen 7a, 7b und 8b gaben aufschlussreiche Eindrücke dieses europäischen Austausches.

Am Abend freuten sich alle Beteiligten über das gelungene Fest der Schulfamilie.