surfsafe

Bewege ich mich sicher im Internet? Kann mein Handy gehackt werden? Bilder auf Facebook stellen – ja oder nein? Um all diese Fragen ging es bei der Veranstaltung surfsafe, die am 16. Dezember in der Stadthalle Fürth stattfand. Ein Mitarbeiter einer Firma, die sich speziell mit Sicherheitslücken in unserem multimedialen Alltag befasst, versuchte mehr als 600 Schülerinnen und Schülern Antworten auf obige Fragen zu geben. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, nein auch die Lehrerinnen und Lehrer wissen nun, was geschehen kann, wenn beim Handy die Bluetooth-Funktion dauerhaft angeschaltet ist. – Unsere Handys könnten ausspioniert werden. Ebenfalls wurde die Bedeutung der Firewall beim Computer verdeutlicht. Ebenso wies der Referent auf Gefahren hin, die beim Herunterladen oder Streamen von Filmen oder Musik, entstehen. Vorsicht, hier kann es zu immens hohen Anwaltskosten kommen.
Folgende Links führen auf die Webseite von surfsafe. Dort finden sich weitere Infos zu sozialen Netzwerken, Privatsphäre und Datenschutz und vielen weiteren Themen. Unter anderem kann über Chat mit einem Rechtsanwalt kommuniziert werden, wenn man beispielsweise Abmahnbriefe erhalten hat, die zum Bezahlen einer hohen Gebühr auffordern. Außerdem finden Sie einen Artikel fer Fürther Nachrichten, der am 17. Dezember 2013 erschien.