***Wichtige Informationen***

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Mediennutzung unserer Kinder in Coronazeiten

Hilfreiches fürs Homeschooling - Grundschule

Hilfreiches fürs Homeschooling - Mittelschule

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Anlage Merkblatt Selbsttest

Unterricht nach den Osterferien

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Selbsttest für Schülerinnen und Schüler - Schreiben des Ministeriums

Einwilligungserklärung Selbsttest für Schülerinnen und Schüler

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Bildschirmfoto 2021-03-17 um 08.02.32

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen

Rahmenhygieneplan

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Bildschirmfoto 2021-03-17 um 08.02.53

Wie geht es weiter nach der 9. Klasse?

Schaubild

 

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Elternbrief des Kultusministeriums zu den neuen Regelungen 

Mitteilung an die Eltern zum Unterrichtsbetrieb ab dem 15. März

Anlage Grundschule Merkblatt für Eltern

Anlage Mittelschule Merkblatt für Eltern

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Foto Schuleinschreibung

Schuleinschreibung 2021

Konzept flexible Grundschule

 

Anmeldung für den offenen Ganztag

  

OGTS Anmeldeformular

OGTS Arbeitgeberbescheinigung

OGTS Elternbrief Mittagsverpflegung

 

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Liebe Eltern der Viertklässler!

Der Informationsabend zum Übertritt an weiterführende Schulen nach der 4. Jahrgangsstufe konnte leider nicht wie geplant stattfinden.

Hier finden Sie unsere Informationen (Stand Januar 2021) dazu, sowie Hinweise zu den Informationsveranstaltungen der Gymnasien und Realschulen in Fürth.

Informationen zum Übertritt von der Grundschule an eine weiterführende Schule

 

 

 

Einwilligungserklärung zu Office365

Schreiben des Ministeriums zum Schuljahr 2020/21

Hygienekonzept

Wenn die Chemie stimmt... - Kooperation von Mittelschulverbund Süd und Firma Kurz

ChemieSeit drei Jahren leiten die Lehrerinnen Katja König (re.) und Serena Petratschek (2.v.li.) die Chemie AG des Mittelschulverbundes Süd und bringen ihren Schülerinnen und Schülern durch praxisnahe Versuche das schwierige Thema Chemie näher.

Welche Flüssigkeit ist zäher: Brennpaste, Motoröl, Seife oder Honig? Fünf Schülerinnen und Schüler der Chemie AG des Mittelschulverbundes Süd wagen sich an Vorschläge – mit fünf unterschiedlichen Ergebnissen. Wie also die richtige Lösung finden? Die beiden Lehrerinnen Katja König und Serena Petratschek haben dazu Versuchsstationen aufgebaut, an denen die Jugendlichen dies herausfinden können. Mit Eifer machen sich die Mädchen und Jungen an die Arbeit. Sie tragen die für den Chemiker so typischen weißen Kittel, sind mit Brillen ausgestattet und mit höchster Konzentration dabei. Schütten die Flüssigkeiten unter anderem in einen Standzylinder und messen, wie lange eine Schrotkugel braucht, um am Boden anzukommen. Einmal die Woche kommen die Schüler – bis auf einen Acht- lauter Neuntklässler – seit drei Jahren am Nachmittag freiwillig zusammen. Unterstützung gibt es dabei von der Firma Kurz. Das Fürther Unternehmen für Heißprägetechnologie stattet die Chemie AG der Schulen regelmäßig mit Material aus. An diesem Nachmittag ist Ausbildungsleiter Christian Scholl zusammen mit Azubi Maxim Kostrizki in die Schwabacher Schule gekommen, um die Mädchen und Jungen über den Beruf der „Produktionsfachkraft Chemie“ zu informieren. Pro Lehrjahr bildet Kurz sechs bis acht junge Leute darin aus. Und sucht sich mögliche Bewerber auch ganz gezielt in Mittelschulen, wie Scholl erklärt. Der Grund: „Die meisten bleiben uns nach dem Abschluss im Betrieb erhalten und gehen nicht etwa auf die Uni, wie viele Abiturienten.“ Allerdings, weiß er auch, „zerbröselt es viele Mittelschüler im Fach Chemie“, und daher sei die Chemie AG eine „super Geschichte“, bei der die Jugendlichen auf spielerische und leichte Art und Weise an das so ungeliebte Fach herangeführt werden. Fünf der Neuntklässler nutzten dann auch die Gelegenheit und überreichten Scholl ihre Bewerbungsmappen.

Quelle: Fürther Stadtnachrichten [Nr. 6] v. 01.04.2015, Kinder und Jugend

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