***Wichtige Informationen***

Bildschirmfoto 2021-04-10 um 12.51.42

Anlage Merkblatt Selbsttest

Unterricht nach den Osterferien

__________________________________________________________________

IMG 5472

Selbsttest für Schülerinnen und Schüler - Schreiben des Ministeriums

Einwilligungserklärung Selbsttest für Schülerinnen und Schüler

_____________________________________________________________

 

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 08.02.32

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen

Rahmenhygieneplan

________________________________________________________________________

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 08.02.53

Wie geht es weiter nach der 9. Klasse?

Schaubild

___________________________________________________________________________

Bildschirmfoto 2021-03-12 um 10.21.08

Amtliche Bekanntmachung Schulbetrieb in Kalenderwoche 11

__________________________________________________________

Elternbrief des Kultusministeriums zu den neuen Regelungen 

Mitteilung an die Eltern zum Unterrichtsbetrieb ab dem 15. März

Anlage Grundschule Merkblatt für Eltern

Anlage Mittelschule Merkblatt für Eltern

__________________________________________________________

Foto Schuleinschreibung

Schuleinschreibung 2021

Konzept flexible Grundschule

 

Anmeldung für den offenen Ganztag

  

OGTS Anmeldeformular

OGTS Arbeitgeberbescheinigung

OGTS Elternbrief Mittagsverpflegung

 

________________________________________________________________

 

Liebe Eltern der Viertklässler!

Der Informationsabend zum Übertritt an weiterführende Schulen nach der 4. Jahrgangsstufe konnte leider nicht wie geplant stattfinden.

Hier finden Sie unsere Informationen (Stand Januar 2021) dazu, sowie Hinweise zu den Informationsveranstaltungen der Gymnasien und Realschulen in Fürth.

Informationen zum Übertritt von der Grundschule an eine weiterführende Schule

 

 

 

Einwilligungserklärung zu Office365

Schreiben des Ministeriums zum Schuljahr 2020/21

Hygienekonzept

Berufsorientierung - die 7a bei 7up (2)

Elan LogoIn der Woche vor den Weihnachtsferien konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a fünf Tage lang einiges über sich selbst erfahren: Was kann ich? Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Was macht mir Spaß? Was interessiert mich? Was sollte ich können? Welcher Beruf könnte zu mir passen, welcher Beruf interessiert mich? usw.

In den drei Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales lernten sie nicht nur mögliche Berufe kennen, sondern konnten auch jede Menge praktisch ausprobieren.

In Technik bearbeiteten sie z.B. mit einer Papageienzange eine quadratische Fliese so, dass ein Herz entstand, maßen Tapeten ab und schnitten sie zu, kleisterten sie mit einem Quast ein und brachten sie auf einer Platte ohne „Luftblasen“ an. Schließlich konnten sie noch ihr handwerkliches Geschick beim Montieren eines Siphons auf die Probe stellen.

In Wirtschaft übten sie ein professionelles Telefongespräch mit Kunden, erfuhren, wie z.B. eine Catering-Firma Preise kalkuliert, planten ein Buffet und kauften schließlich alle Zutaten für die Speisen des Buffets gemeinsam in der Stadt ein. Interessant war auch, im Internet zu recherchieren, wie viele verschiedene kaufmännische Berufe es gibt.

Im Bereich Soziales bereiteten sie schließlich verschiedene Speisen für das gemeinsame Buffet zu: zwei verschiedene Suppen und verschieden gefüllte Blätterteigtaschen. Sie schnippelten die Zutaten, rollten Teig aus, würzten, rührten und vieles mehr. Außerdem lernten sie verschiedene Möglichkeiten, Servietten kunstvoll zu falten. Selbstverständlich wurden dabei immer wichtige Hygieneregeln eingehalten: Hände waschen! Haare zusammenbinden! usw.

Der krönende Abschluss war das gemeinsame Buffet. Dies bedeutete z.B.: Tische festlich decken mit Tischdecken, Servietten, Kerzen und dekorativen Steinen. Teller und Besteck richtig platzieren. Die Speisen einladend auf dem Buffet präsentieren. Und schließlich auch die Leckereien genießen. Allerdings speiste die Klasse nicht gemeinsam, sondern in zwei Gruppen. Eine Gruppe übernahm die Rolle der Gäste, die andere Gruppe übte sich in „gastronomischen Tätigkeiten“: Hinter der Theke schenkten sie Getränke ein, am Buffet wurden die Speisen auf die Teller gegeben und schließlich von den „Kellnern und Kellnerinnen“ an den Tischen serviert. Natürlich wechselten die Gruppen, so dass alle in den Genuss der Köstlichkeiten kamen.

musikkalische grundschule

referenzschule fuer medienbildung

Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok