Musikalische Grundschule

FAU

bertelsmann webseite 230

Mehr Musik in der Grundschule - nicht nur im Fach Musik!

Die GS Schwabacher Straße ist eine von 29 Modellschulen in ganz Mittelfranken, die am Projekt „Musikalische Grundschule“ teilnehmen. Auf Initiative der Universität Erlangen-Nürnberg startete das Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Schuljahr 2011/12 gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung. Ziel ist, Musik nicht nur fokussiert auf den Musikunterricht zu fördern, sondern musikalische Inhalte in allen Fächern fest zu verankern. Es geht demnach nicht darum, Musik punktuell zu stärken, vielmehr soll sie im Schulalltag eine feste, noch größere Rolle spielen.

Ein wichtiger Bestandteil sind auch Veranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer, welche von der Koordinatorin der Musikalischen GS, diese gibt es an jeder der teilnehmenden Grundschulen, angeboten werden. Ziel ist dabei, die einzelnen Lehrkräfte so zu qualifizieren, dass sie der Forderung, Musik im Schulalltag fest zu verankern, gerecht werden können.

Wenn Sie an weiteren Infos interessiert sind, klicken Sie hier:

Zertifikat der Musikalischen Grundschule

Musische Woche 2013 im Stadttheater Fürth